Kleine KapfenbergerInnen ganz groß

Bereits zum zwölften Mal führte der Verein Fratz Graz das Kinder- und Jugendkulturfestival "Salto Culturale" durch und nun erstmals in Kapfenberg. Auf verschiedenen Plätzen und Orten in Kapfenberg wurden in den Osterferien verschiedenste Workshops mit und für Kinder und Jugendliche organisiert und durchgeführt. Dabei wurden die kleinen Kapfenberger/-innen ganz groß geschrieben und hatten dabei die Möglichkeit, in aufregenden Workshops die Stadt ein wenig bunter zu machen.

Fast 100 Kinder und Jugendliche ließen in dieser Woche gemeinsam fantasievolle Werke entstehen, fotografierten, machten coole Musik und Stop-Motion-Filme gegen Gewalt, lernten Hindernisse schnell und sicher zu überwinden, hörten wunderbare Geschichten, malten und bastelten "Verrückte Wegweiser" sowie "Schachtelwohnungen" und taten alles was die Vorstellungswelt junger Menschen reicher und bunter macht. Die Abschlusspräsentation im Stadtkinocenter begeisterte Jung und Alt gleichermaßen.

Nachhaltig bleiben neben anderen der bunt besprühte Funpark in Hafendorf, die Plakate vom Fotoworkshop- die in der ganzen Stadt ausgestellt waren oder die Musik und Stop Motion-DVD mit dem tollen Lied "Unsere Stadt".